systemisch lösungsorientiert

Systemisch Lösungsorientierte Beratung zur Auflösung finanzieller Probleme, Ängste und Hindernisse

Lösungsorientierte Beratung und EFT für Finanzcoaching, Life Coaching und EFT Coaching

Systemisch lösungsorientierte Beratung für Geld und Finanzen – Das Wunder

Systemisch lösungsorientierte Beratung – Wo kommt sie her?

Die Lösungsorientierte Kurztherapie und aus ihr hervorgehend die lösungsorientierte Beratung gehen zurück auf die Arbeiten der Kurzzeittherapie-Forschungsgruppe um Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.

Weiterhin gehörten damals zum engen Kreis Eve Lipchik, Michele Weiner-Davies, Alex Molnar, Wallace Gingerich und Elam Munally. Der Einfachheit halber sage ich zu dieser Gruppe immer die Milwaukee-Leute, weil sie ihr Therapie Center wo sie lösungsorientierte Kurztherapie und systemisch-lösungsorientierte Beratung durchführten in Milwaukee hatten.

Steve de Shazer und seine Frau Insoo Kim Berg sind im vergangenen Jahr gestorben und somit hat sich das Kurztherapie Center in der alten Form aufgelöst.  Die Ideen, aus denen die systemisch lösungsorientierte Beratung besteht,  sind aber nach wie vor aktueller denn je. Egal ob es sich dabei um Coaching, Beratung oder Therapie handelt.

Dieser Blogartikel würde den Rahmen bei weitem sprengen, wenn ich hier intensiv auf die Grundgedanken der Milwaukee-Gruppe eingehen würde. In tieferen Sinne ist die Arbeit der lösungsorientierten Beratung stark von den Gedanken Milton Ericksons, den Palo Alto-Leuten um Paul Watzlawick, Dick Fisch, John Weakland, Don D.Jackson, Gregory Bateson und den philosophischen Ideen Wittgensteins und Derridas geprägt.

systemisch-lösungsorientierte TherapiejpgFantastisch nachzulesen in dem Ultra-Klassiker der systemisch-lösungsorientierten Therapie und Beratung mit dem einfachen Titel: Lösungen – Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels

Das soll auch schon reichen, weil das hier ja ein EFT und Finanzielle Freiheit Blog ist, wo es um die Themen: Geld, Wohlstand, Reichtum, Fülle und hilfreiche Glaubenssätze zu Geld und Finanzen geht.

Systemisch lösungsorientierte Beratung: Am Anfang steht zu 95% die Klage (das Problem)

In jedem Coaching, in jeder Beratung oder Therapie benötigen wir zunächst eine Klage oder eine Beschwerde um die therapeutische Arbeit überhaupt erst starten zu können. Zumindest ist das meistens der Grund, weshalb ein Mensch überhaupt Beratung oder Therapie aufsucht.

Ich nehme hier der Einfachheit halber mal eine typische Beschwerde aus dem Finanzcoaching, die da lautet:

“Ich schaffe es einfach nicht mein finanzielles Einkommen zu steigern. Ich verdiene einfach zu wenig Geld”

Systemisch lösungsorientierte Beratung zum Mitmachen

Ab jetzt, kannst du den Prozess der lösungsorientierten Beratung mit Hilfe von Fragen einfach mitmachen, indem Du dir selbst die Fragen stellst oder diese auf ein Diktiergerät sprichst, dann anhörst und entweder schriftlich aufschreibst oder direkt aufnimmst.

Da die Lösungsorientierte Kurztherapie stark auf die Gegenwart fokussiert und sehr daran interessiert ist, wie Du dich verhalten wirst, wenn dein Problem gelöst ist, kann der Prozess der lösungsorientierten Beratung  jederzeit mit den Methoden des EFT oder des NLP und der Hypnose unterstützt werden.

Der Start: Systemisch lösungsorientierte Beratung in Progress

Anerkennung: Zunächst erkennen wir die Schwere des Problems an! Ja, es mag wirklich sehr, sehr schwer sein dein Einkommen zu steigern. Und wahrscheinlich hast Du schon sehr viel Energie und Arbeit in die Lösung des Problems investiert. Und wahrscheinlich hast Du schon eine ganze Menge an Techniken und Ideen ausprobiert. So viel jedenfalls, das an die Hoffnung auf eine Lösung schon fast gar nicht mehr geglaubt werden kann.

Umso erfreulicher und sehr anerkennenswert ist es von dir, dich immer wieder aufzurappeln und noch einen weiteren Versuch zu starten in der Hoffnung endlich eine Lösung für dein finanzielles Problem zu finden.

die wunderfrageAnm.: Die Lösungsorientierte Kurztherapie hat als eine der bekanntesten Eingangsfrage die Wunderfrage. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Variationen und ist nach meiner Auffassung in der Originalversion am kraftvollsten. Ich wähle hier im Blog jedoch diesmal einen anderen Weg.

Das lösungsorientierte Beratungsgespräch – Dein persönliches Selbstcoaching

“Woran würdest (wirst) Du denn erkennen, dass das nicht “steigern können” des Einkommens kein Problem mehr für dich darstellt? “Woran wirst du erkennen, dass zu wenig Geld verdienen kein Problem mehr ist?”

(fiktiver Dialog: “Ich würde es daran merken, das ich nicht mehr so häufig an meine finanzielle Situation denke und ich hätte ein viel besseres Gefühl, wenn ich an mein Konto denke. Ich würde es auch noch daran merken, wenn ich einkaufen gehe, dass ich dies mit einem guten Gewissen tue.”)

“Was wäre für dich dann anders, wenn du das alles tust?”

(“Ich wäre deutlich entspannter, hätte viel weniger Stress und würde insgesamt weniger grübeln und nachdenken, wieso, weshalb und warum…?) – das ist im Einzelfall natürlich immer unterschiedlich.

Wie gesagt: Mach einfach mit deiner eigenen Klage dieses Selbstcoaching direkt mit.

Zwischenbemerkung: Da es hier um einen fiktiven Dialog handelt, der nur als Beispiel dienen soll, wie im Selbstcoaching lösungsorientierte Kurztherapie eingesetzt wird und wie dabei vorgegangen werden kann, gehe ich natürlich nicht so in die Tiefe oder besser ins Detail, wie als wenn ich einen Klienten im Coaching eins zu eins gegenüber hätte.

_____________________________________________________________________

Erhalte jetzt dein systemisch-lösungsorientiertes Finanzcoaching in 60 min. “Erreiche deine finanziellen Ziele” Die 1:1 Finanzcoaching Sitzung

“Erreiche deine finanzielle Ziele – Jetzt”  Coaching-Strategie Session – 60 min.

In dieser kraftvollen Coaching-Sitzung wirst du herausgehen mit:

  • Aufgeschriebenen positiven Zielen für deine finanzielle Situation. Ziele erreichen leichter gemacht
  • Du wirst die verborgenen Herausforderungen enttarnen, welche dich höchstwahrscheinlich sabotieren deinen Erfolg mit Geld zu erreichen und den Weg zur finanziellen Freiheit behindern.
  •  Ein neues Bewusstsein, was deine wahren Ursachen sind, die deine Herausforderung und Beziehung zu Geld betreffen (es sind vielleicht nicht die Ursachen, die du denkst)
  • Eine neue Energie , die dir hilft deine Beziehung zu Geld zu verändern (oder du wirst wissen womit du aufhören musst)
  • Ein “Nächster Schritt” Aktionsplan, um deine finanzielle Situation deutlich zu verbessern und deine finanziellen Ziele erreichen in die nächste Phase von Wachstum, Wandel und Leidenschaft zu bewegen

___________________________________________________________________

!! Bitte denke immer daran, das man im systemisch-lösungsorientierten Ansatz als eine der wichtigsten “Standard-Vertiefungsfragen” fast immer fragt: “Was noch…?

Systemisch lösungsorientiert wird diese Frage sehr, sehr häufig gestellt, um verändertes Verhalten fast bildlich werden zu lassen.

Das Ziel besteht darin, Kontakt zu einer Lösung zu finden, anstatt diese zu konstruieren.

Der Unterschied zwischen einem Ziel und einem Wunder: Ziele werden häufig konstruiert, während ein Wunder direkt mit der Lösung in Kontakt treten lässt.

Ich – ES – Beziehung = Ziele (über diese verfügt man)

Ich – DU – Beziehung = Wunder (damit tritt man in Kontakt)

Fortsetzung systemisch lösungsorientierte Beratung im Selbstcoaching:

Nach dieser Vorbereitung kannst Du einmal das Ziel von Dir selbst anfragen. Tu so, als wenn Du zu einem systemisch lösungsorientierten Berater  gehst.

  • Systemisch lösungsorientierter Berater: “Worin besteht Dein Ziel, wenn Du hierher kommst?”
  • Antwort: “Mein Ziel besteht darin einen entspannten Umgang mit dem Thema Finanzielles Einkommen zu kriegen.”
  • Systemisch lösungsorientierter Berater: “Wann geschieht das schon ein wenig?” (Das ist eine der Standardfragen nach Ausnahmen in der lösungsorientierten Beratung)
  • Antwort: “Zumeist dann, wenn ich einen optimistischen Blick auf meine Zukunft habe und wenn ich innerlich eine Hoffnung verspüre, das ich es bald löse.”
  • Systemisch lösungsorientierter Berater:“Was genau tust du dann?” Was werden andere sehen, was du dann tust, wenn du eine Ausnahme lebst?”

Klopfpunkte im EFT-Protokoll

Für diejenigen, die mit Energetischer Psychologie (EFT Coaching, BSFF, EDxTM, Tapas Klopfakupressur usw.) arbeiten, kann dieses Gefühl sehr schön durch klopfen oder halten der EFT Punkte verstärkt werden. Mit NLP kannst Du direkt den Zustand ankern und mit Wingwave Coaching durch winken das Gefühl besser in der Neurologie abspeichern. Lösungsorientierte Kurztherapie lässt sich wunderbar mit diesen gängigen Verfahren kombinieren.

  • Lösungsorientierte Kurztherapie: “Wenn das Problem “es nicht zu schaffen das Einkommen zu steigern” gelöst wäre, was würdest Du dann anders machen?” (Frage nach dem neuen Verhalten)
  • Antwort: “Ich würde mir bewusst Auszeiten nehmen und mich mit anderen Dingen als derzeit beschäftigen.” “Ich würde mich beim Geld häufiger dafür bedanken, das ich lernen durfte (das ist eine spirituellere Version).” usw.
  • Lösungsorientierte Kurztherapie: “Woran werden andere merken, dass die Lösung erfolgt ist?” (wahrscheinlich an anderen Verhaltensweisen, evtl. unternehmerischer, freundlicher usw.)
  • Lösungsorientierte Kurztherapie: “Was könnte das Gute an deiner Situation sein?”
  • “Mir mehr zu vertrauen. Mich mutiger zu zeigen und einfach mal was unternehmen. Unternehmerischer zu denken usw.”

Und zum Schluss nochmal eine kurze Version der Wunderfrage unter Hinzunahme der sagenumwobenen guten Fee.

  • Lösungsorientierte Kurztherapie: “Angenommen, heute Nacht käme eine Fee zu Dir und brächte dir die Lösung, wie würdest Du (würden andere) das dann morgen früh feststellen, und was würdest Du dann anders machen?”
  • Antwort: “Ich würde das ganz deutlich daran feststellen, das ich die Augen öffne und mich total entspannt fühle und völlig inspiriert etwas Neues unternehme.”

Eine wirkungsvolle Kombination systemisch lösungsorientierter Beratung mit NLP, Hypnose und den Tools aus der ACT Therapie

Dieses Gefühl kann natürlich auch wieder wunderbar mit klopfen verbunden werden oder mit wingwave bewunken werden oder mit NLP und Hypnose sehr stark im Organismus verankert werden. Zudem empfehle ich immer nach den Fragen, wo etwas Neues entdeckt wird eine kurze 9 Gamut zu machen. Das passiert durch lösungsorientierte Beratung ziemlich oft.

ToolsIn dieser Weise lassen sich die ganzen Tools wunderbar miteinander kombinieren und wenn Du spürst, das während des Coaching Vorgangs ein Gedanke auftaucht, der dir suggeriert, das Du etwas unangenehmes tun sollst, um einen Schritt weiter zu kommen auf dem Weg zur Lösung, dann wendest Du am besten das Tool “Die Umpolung des Verlangens” aus dem ACT-Buch Tools an. Dieses Werkzeug aus der ACT-Therapie kann ebenfalls durch systemisch lösungsorientierte Beratung verfeinert werden.

Und wenn es noch ein wenig schneller gehen soll mit den Lösungen empfehle ich wie immer, die radionisch besendeten Subliminal Tapes während des persönlichen Coachings im Hintergrund laufen zu lassen. So lange wie du magst, jedoch mindestens für dein Selbstcoaching mit Hilfe der lösungsorientierten Beratung.

für deinen Erfolg im Gelduniversum,

Christoph

Christoph Simon

Finanzielle Freiheit mit EFT, Psych-K, BSFF, Generativem NLP, Hypnose, Mace Energy Methode, EDxTM, TFT, systemisches Coaching, Geld Aufstellungen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.