Innere Anteile behandeln mit Ego State Therapie

Der Kontakt mit dem Inneren Geldausgeber – Teilearbeit mit einem Ego State zum Geld ausgeben

Innere Anteile behandeln mit Ego State Therapie

Arbeit mit dem inneren Team zu Geld und Finanzen – Kümmere dich um deinen Ego State

Arbeit mit dem inneren Team – Der innere Geldausgeber als Ego State

Jeder von uns hat einen.

Wie nennst Du diesen Anteil deiner Persönlichkeit? Wie heisst dieser Ego State bei dir? Im NLP und der Hypnose kennt man die Idee, dass hinter jedem menschlichen Verhalten ein Anteil unserer Persönlichkeit steht, der mit seinem Tun und Handeln eine positive Absicht verfolgt. Der Fokus auf den Ego State und somit auf die Arbeit mit dem inneren Team macht Therapie leichter und eleganter. Innere Anteile lösen in gewisser Weise ein Problem, für das ein persönliches Bedürfnis existiert. Das ist die Grundidee. Man fokussiert nicht mehr auf die ganze Person, sondern auf den Ego State – den Ich Zustand und behandelt diesen inneren Anteil wie eine normale Person.

Wenn es stimmt, dass äußerer Erfolg (Geld, Reichtum, Wohlstand, Schulden usw.) die Folge von innerem Erfolg ist und wenn an dieser Theorie ein Körnchen Wahrheit ist, dann würde es Sinn machen das innere Team zu kontakten und mit dem Ego State – dem  “Inneren Geldausgeber” in Kontakt zu kommen.

Teilearbeit mit dem “Geld-zum-Fenster-Rauswerfer.” Ego State Therapie in Action

In gewisser Weise ist es ja ver-rückt. Wahrscheinlich hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, das Du für irgendein Ding sehr schnell bereit warst Geld auszugeben und am Ende aber nicht glücklich warst mit dem, was Du da gekauft hast. Andererseits hast Du wahrscheinlich auch schon die Erfahrung gemacht, das Du bei einer “nötigen” Sache ziemlich lange überlegt hast, ob Du dir das kaufen sollst und dich am Ende gefragt hast, wie konnte ich da nur so lange überlegen?

Wenn dem so ist und davon gehe ich mal aus, könnte es innere Anteile oder mindestens einen Teil geben, den ich den “Geld- zum-Fenster-Rauswerfer” nenne (diejenigen, die ziemlich viele Schulden haben kennen den wahrscheinlich ganz gut).

Ich gehe weiterhin  mal davon aus, das der Ego State “Geld-zum-Fenster-Rauswerfer” etwas mit dem Inneren Geldausgeber zu tun hat.

In der Teilearbeit kann man innere Anteile mehr oder weniger gut zur Zusammenarbeit und Kooperation bewegen. Das hängt immer sehr davon ab, wie gut die Fähigkeit entwickelt ist, diese internale Kommunikation mit dem Teil zu strukturieren.

Der “Innere Geldausgeber” – Start der Arbeit mit dem inneren Team in der Teilearbeit

Denke an eine Situation, wo Du immer noch meinst, du hättest unnötigerweise Geld ausgegeben, überflüssige Schulden gemacht oder überhaupt Schulden gemacht. Wo du “Geld verschleudert” hast, “unklug investiertest” oder an der Börse Verluste gemacht hast. Also alle Bundesbürger, die mittlerweile nach Neue Markt-Katastrophe und Finanzkrise sich nicht mehr an Aktien und Wertpapiere heranwagen und in Zeiten von Minizinsen daher das Geld nicht mehr für sich arbeiten lassen. Im übrigen ist das wieder ein anderer Ego State mit dem man Teilearbeit systemische Therapie machen könnte.

  1.  Erde und zentriere dich! Stell Dir vor, das Du mit der Erde stark verbunden bist. Nutze dafür die Kraft deiner Phantasie. Atme durch die Fussohlen ein und wieder aus!
  2. Richte deine Aufmerksamkeit über deinen Scheitelpunkt nach oben und verbinde dich mit einer Höheren Quelle, wie es für dich passt. Das kann ein Licht sein oder ein Strahl oder eine goldene oder silberne Schnur.(in den verschiedenen Schulen liest man da öfters unterschiedliches)
  3. Richte deine Aufmerksamkeit in den unteren Teil Deines Körpers. Sage so etwas in der Art wie “….liebes Unbewusstes, liebes KU, “Hallo Unterbewusstsein” oder das, was für dich gerade passt. Es ist immer eine gute Idee zum Unterbewusstsein freundlich zu sein.
  4. Mache einen Bodyscan und gehe durch deinen Körper! Spüre mal nach, wo das Gefühl in deinem Körper ist, welches in Verbindung mit der “unklugen” Investition ist. (Wenn Du magst, kannst Du deine Hand dahin legen)…
  5. Sei nun einfach kreativ und gib` diesem Ego State in Dir eine Gestalt! Tue einfach mal für einen Moment so als ob, der “Innere Geldausgeber” eine Gestalt in Dir ist. Eine Person mit ganz eigenen Absichten und Glaubenssätzen. Du bist schon in der Teilearbeit drin. Richte deinen Fokus auf das innere Team in dir.

Wie sähe dieser innere Geldausgeber aus? Was hätte er für eine Gestalt oder Form? Welche Farbe hätte er? Wie groß oder klein ist er/sie? usw.

Folge deiner inneren Weisheit bei der Teilearbeit. Dein Unterbewusstsein weiß schon was gemeint ist.

Wie würdest Du Ihn/Sie ansprechen? Wie möchtest Du Ihn/Sie ansprechen?

Freundlichkeit und Dankbarkeit als Schlüssel für die Arbeit mit dem inneren Team

Das innere Team möchte nett behandelt werden. Darum sollte man zu seinen persönlichen Anteilen immer nett sein. Weil innere Anteile einen wichtigen Job für uns erledigen. Auch wenn Dir das schwer fällt anzuerkennen. Aber sei Dir über eins klar.  Hier fängt wirkliche innere Veränderungsarbeit und Ego State Therapie an.

Führe einfach ein nettes Gespräch mit deinem Ego State

Beginne das Gespräch einfach mit einem freundlichen  Hallo und beginne einen dialogischen Austausch. Du kannst fragen stellen und dem Teil das sagen, was Dir auf dem Herzen liegt. Sei dir in der Teilearbeit jedoch immer gewiss, das der “Innere Geldausgeber” ein wichtiger Teil von Dir ist. Teilearbeit basiert wie gesagt immer darauf, dass ein Bedürfnis existiert, welches von einem inneren Teil kommuniziert wird oder sich eben in Symptomen äußert. Eines der Symptome können dann Schulden sein.

Wenn die unangenehmen Gefühle oder Symptome im Zusammenhang mit Geld und Finanzen überhand nehmen oder Du beim “inneren Gold schürfen” auf monetäre Glaubenssätze triffst, die Dir so nicht gefallen, dann nutze EFT, Psych K, Hypnose, BSFF oder NLP. Es gibt dazu ja einiges an Ideen und Handlungsanweisungen mittlerweile hier auf dem Blog oder meinen anderen Weblogs.

Viel Spass bei der Unterhaltung und der Arbeit mit dem inneren Team.

Wenn es mit der Finanziellen Freiheit und der Teilearbeit und der systemischen Therapie ein wenig schneller gehen soll, dann empfehle ich Dir mein eBook “Wünsch Dir einfach Geld” in Verbindung mit dem “NIPSILD Generator”.

Für eine gelungene Kommunikation mit deinem Ego State.

Christoph

Foto: © grafikplusfoto – Fotolia.com

Christoph Simon

Finanzielle Freiheit mit EFT, Psych-K, BSFF, Generativem NLP, Hypnose, Mace Energy Methode, EDxTM, TFT, systemisches Coaching, Geld Aufstellungen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.